Erste Tischtennis-Stadtmeisterschaft seit über 25 Jahren

Offenes Tischtennis Turnier soll am 19. Juni stattfinden / Erstes Vortreffen stimmt Vlothoer Vereine zuversichtlich

Sie kommen aus verschiedenen Vereinen, doch die Veranstaltung, die sie planen, bringt sie zusammen: Spaß am Tischtennisspielen, darum geht es den Mitgliedern der Vlothoer Vereine TV Eintracht Valdorf, CVJM Exter, CVJM St. Stephan Vlotho und des CVJM Wehrendorf.

Doch nicht nur um die Mitglieder der Vereine ging es beim ersten Vortreffen für die Stadtmeisterschaft Vlotho: Mitmachen kann dieses Mal jeder, der oder die gerne Tischtennis spielt. Unabhängig von Vereinen soll vor allem das Zusammensein und der Sport im Mittelpunkt stehen. "Ich kenne die meisten anderen Leute in Vlotho gar nicht, die Tischtennis spielen", begründet Hans-Jürgen Keune die Idee für das Turnier. Das Mitglied des CVJM Wehrendorf sieht die Intention des Turniers, neben dem eigentlichen Wettbewerb, vor allem darin, einige Stunden in entspannter Atmosphäre anzubieten. Dafür gibt es bereits einige genauere Pläne. So planen die Vereine, Getränke und Essen zu stellen. Außerdem wurde auch der Termin mit Bedacht gewählt: Zwar im Sommer, jedoch genau zwischen dem Ende der regulären Meisterschaftsspiele und dem Beginn der Sommerferien versprechen sich die Organisatoren so eine möglichst hohe Anzahl an Teilnehmern.

Einen Pokal soll es natürlich trotzdem geben. Ob nur für den ersten Platz oder auch für die Zweit- und Drittplatzierten, ist jedoch noch nicht klar.

Der Modus ist bewusst einfach gehalten. Es wird diesmal nur zwei Klassen geben; eine Ü50 und eine offene Klasse. Gewährleistet soll aber auch werden, dass die starken „Alten“ in der später stattfindenden offenen Klasse spielen können. Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder und natürlich alle Vlothoer ab 14 Jahren. Die Ausrichter hoffen auf eine hohe Teilnahme und vielleicht können ja auch einige nicht mehr aktive Talente wieder für den Tischtennissport motiviert werden.

Das Turnier wird am Samstag, den 19. Juni 2010 in der Kleinen Halle des Weser-Gymnasiums stattfinden. Fragen werden gerne von den Ausrichtern telefonisch oder per Email beantwortet. Anmeldungen können bei den Vereinen selbst abgegeben werden, oder über tt.stadtmeisterschaften@yahoo.de erfolgen.